• Dr. Wolfgang Weismüller © Wahlgemeinschaft Ärzte für Ärzte

Für alle Ärztinnen und Ärzte in Wien

Unser Team

Unsere Wahlgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus mehreren größeren und kleineren Fraktionen, die sich alle für eine Vision einsetzen: Bestmögliche Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Ärztinnen und Ärzte in Österreich – denn nur so kann auch eine bestmögliche medizinische Versorgung der Österreicherinnen und Österreicher gewährleistet werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unsere Kräfte gebündelt: Wir haben uns neu aufgestellt, Spitzenkandidaten für die unterschiedlichen Wahlkörper definiert und unsere Forderungen überarbeitet. Wir sind neu, stark und fokussiert.

Unser Team besteht derzeit aus folgenden Fraktionen:

  • Wahlgemeinschaft
  • ARGE Ärzte
  • Wiener Mittelbau
  • Ärzte für Ärzte
  • Team Reisner
  • Liste Wilhelminenspital

Was uns ausmacht?

Wir sind heterogen!

Wir sind eine gute Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Wir sind nicht nur ein Gesicht, sondern eine heterogene Gruppe, die Vertreterinnen und Vertreter in allen Sektionen hat – von angestellten Turnusärztinnen und -ärzten über Hausärztinnen und -ärzten bis zum „Mittelbau“, den angestellten Fachärztinnen und -ärzten. Sprich: Wir sind überall vertreten – und vertreten alle Ärztinnen und Ärzte in Wien.

Wir sind gut vernetzt!

Viele von uns sind bereits in der Ärztekammer vertreten und wissen, wie Forderungen am besten durchgesetzt werden. Man findet uns aber auch in den unterschiedlichsten anderen Gremien wie der Wiener Gesellschaft für Allgemeinmedizin, den Personalvertretungen von Krankenhäusern, als Mittelbauvertreter u.v.m.

Wir sind unabhängig!

Wenn wir sagen wir sind parteipolitisch unabhängig, dann sind das keine leeren Worte: Wir finanzieren uns selber. Keines unserer Mitglieder bekleidet ein politisches Amt – das gilt bei uns als Ausschlusskriterium.

Wir sind aus der Basis!

Wir kennen die Probleme der Ärzteschaft, weil wir selber Ärztinnen und Ärzte sind. Wir wissen, wie es sich anfühlt, zu wenig Zeit für Familie oder Hobbies zu haben, zu viel Zeit mit Bürokratie verbringen zu müssen oder mit Beschlüssen konfrontiert zu werden, die an der Realität vorbeigehen. Wir kennen eure Probleme und Herausforderungen, denn wir haben dieselben.